Spacer
  

Pferde - Reiten und Spiele

Pferdeinfos Pferdespiele Reiten Bilder
Spacer
Spacer

Pferdeinfos

Angebote

Entwicklung der Pferde


Alle 3 Wochen wird eine Stute rossig, das heißt paarungsbereit. Wird sie gedeckt und im Anschluss daran tragend, dann dauert es 11 Monate (330 Tage) bis das Fohlen geboren wird. Schon nach einer halben Stunde kann ein Fohlen nicht nur auf seinen Beinen stehen, sondern sogar laufen. Dies ist auch wichtig, denn Pferde sind Fluchttiere und es muss seiner Mutter möglichst schnell folgen können. Die Stute säugt ihr Fohlen und zeigt bzw. lernt ihm alles, was ein Pferd wissen muss. Reiten kann man ein Pferd erst, wenn es drei Jahre alt ist. Bei manchen Rassen dauert die Entwicklung der Knochen auch länger. Seine Ausbildung beginnt aber schon sehr viel früher, zum Beispiel, wenn es lernt, ein Halfter zu tragen oder beim Hufschmied brav die Hufe gibt.

Mutter und Baby Pferd

Pferde können bis zu 25 Jahre alt werden, dies ist Rasse abhängig, insbesondere Ponys können aber auch sehr viel älter werden. In manchen Foren für Pferdefreunde wird sogar von bis zu 50 jährigen Ponys berichtet.

Spacer
   (c) 2011-13 Reitportal.eu - Datenschutz Impressum 
Spacer